E-Mail Server Einstellungen

Serverdaten

• Mail Adresse: …@piraten-lsa.de
  • Benutzername: …@piraten-lsa.de (deine Mailadresse)
  • Passwort: … (das du gewählt oder bekommen hast)

Posteingangsserver

• Server Adresse: ada.piraten-lsa.de
  • Server-Typ: IMAP oder POP3
  • Sicherheit: STARTTLS, SSL oder unverschlüsselt (STARTTLS wird empfohlen)
  • Sichere Authentizierung (ältere Thunderbird Version): nein
  • Authentifizierungsmethode (neuere Thunderbird Version): Passwort, normal
  • Port:
    • IMAP: 143 (STARTTLS/unverschlüsselt) bzw. 993 (SSL)
    • POP3: 110 (STARTTLS/unverschlüsselt) bzw. 995 (SSL)

Postausgangsserver

• Server Adresse: ada.piraten-lsa.de
  • Server-Typ: SMTP
  • Sicherheit: STARTTLS, SSL oder unverschlüsselt (STARTTLS wird empfohlen)
  • Sicherheit: TLS, SSL oder unverschlüsselt (TLS wird empfohlen)
  • Sichere Authentizierung (ältere Thunderbird Version): nein
  • Port: 25 (STARTTLS/unverschlüsselt), 465 (SSL)

Passwort ändern

Das Passwort kann dort geändert werden:

Webmail

Für die Leute, die keinen E-Mail Client zur Verfügung haben, haben wir ein Webmail Interface angelegt. Bitte ändere beim ersten Login die Mail Adresse, indem du unter Einstellungen → Identitäten auf den Namen klickst und rechts diese änderst. Dort kannst du auch gleich deinen Namen ändern. Wenn du die E-Mail Adresse nicht änderst, gibt es beim Versenden einer E-Mail eine Fehlermeldung. Das durchgestrichene ist nicht mehr notwendig. Dennoch sollte dort mal geschaut werden, ob alles stimmt und ggf. einen Namen eintragen.

Thunderbird Howto

User mit IMAP

Konto hinzufügen über Assistent

Du musst ein neues Konto erstellen. Unter Windows ist dies unter Extras→Konten-Einstellungen… und unter Linux unter Bearbeiten→Konten-Einstellungen… Dort gehst du auf Konten-Aktionen und dort auf E-Mail-Konto hinzufügen.

Dort gibst du deinen Namen, deine E-Mail Adresse und dein Passwort ein. Dann auf Weiter.

Dann sollte Thunderbird automatisch die Daten suchen. Diese stimmen aber normalweise nicht. Also bitte auf Bearbeiten gehen.

Nun gebe wie im Bild angegeben die Daten ein. Also du musst den Benutzernamen (deine E-Mail Adresse) und die beiden Server Adressen ändern. Dann bitte auf Konfiguration erneut testen gehen. Wenn alles richtig angegeben ist, kann es mit Konto erstellen weitergehen und du landest wieder in den Kontoeinstellungen.

Postausgangsserver Einstellungen

Nun in den Kontoeinstellungen links nach ganz unten gehen und auf Postausgang-Server (SMTP) gehen.

Dort sollte schon ein Eintrag für die E-Mail Adresse vorhanden sein. Diesen bitte auswählen und auf Bearbeiten gehen.

Hier sollte der Benutzername falsch angegeben sein. Bitte hier den Benutzernamen in die E-Mail Adresse ändern. Anschließen auf OK.

Weitere Identitäten

Du solltest die Postausgangsserver Einstellungen schon vorgenommen haben. Wenn nicht, dann tu dies bitte und mach hier weiter.

Um was geht es hier? Wenn du eine weitere E-Mail Adresse bekommen hast (gensek@, schatzmeister@ usw.) ist dies hier für dich interessant - zumindest wenn du mit dieser E-Mail Adresse auch E-Mails verschicken möchtest. Sollte dies bei dir nicht der Fall sein, dann kannst du diesen Abschnitt ignorieren.

Wähle in den Kontoeinstellungen deinen Account aus.

Dann auf Weitere Identitäten…

Dort dann auf Hinzufügen.

Nun gebe deinen Namen und die weitere Mail Adresse ein. Bitte wähle den Postausgang-Server (SMTP) aus, der zu dem Account gehört (sollte normalerweise schon ausgweählt sein). Anschließend auf OK klicken.

(Zum Beispiel kann der Vorstand bei der E-Mail Adresse „vorstand@piraten-lsa.de“ reinschreiben oder die Presseleute die E-Mail Adresse „presse@piraten-lsa.de“.)

Wenn du nun eine Mail verschickst, dann kannst du beim Absender die neue Identität auswählen. Die E-Mail wird dann über den Piraten Server mit der eingetragenen Mail Adresse verschickt.

tutorial/emailclient.txt · Zuletzt geändert: 14.02.2013 13:58 von Christoph Giesel
Recent changes RSS feed Debian Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki